Nachhaltiger Einkauf

Do it yourself

In unserer Rubrik Do it yourself finden Sie Tipps & Ideen wie Sie ganz einfach selber nachhaltige Produkte herstellen können wie z.B.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren!

Ideen zum selber machen und dabei nachhaltig basteln?
Wir konsumieren sehr viel Verpackung, haben Dinge, die in den Müll gehören, aber noch zu schade sind zum Wegwerfen. 

Haben Sie schon mal was vom Do it yourself Trend „Upcycling“ gehört?
Upcycling heißt, aus alten Materialien bzw. Abfall und Müll ein höherwertiges Produkt entstehen zu lassen. Kreativität ist bei diesem Prozess besonders gefordert. Verpackungsmaterial wird zu Taschen, Altpapier zu Schmuck, Fahrradschläuche zu Laptophüllen und Paletten zu hochwertigen Möbeln für Ihre Wohnung. Das Beste am Upcyceln ist, dass nur Unikate entstehen und Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.
Recyceln bedeutet, das Material in die einzelnen Bestandteile zu zerlegen. Daraus kann ein neues, aber niederwertigeres Produkt produziert werden, jedoch unter hohem Energieaufwand. Durch den Upcycel – Prozess wird die Produktion von Rohmaterial verringert und aus Abfall ein neues, höherwertigeres Produkt erschaffen. Das bedeutet weniger Energieverbrauch, Luft- und Wasserverschmutzung.

Lassen Sie sich inspirieren von Upcycling Ideen:

Anbieter von Upcycling-Produkten:

  • Zirkeltraining (http://www.zirkeltraining.biz/startseite.html)
  • Feuerwear (http://www.feuerwear.de)
  • Freitag (http://www.freitag.ch)