Nachhaltigkeit in Großkonzernen ist seit jeher ein Thema, das durch verschiedene Facetten, Pro’s und Con’s sowie Stereotypen und auch Vorurteile geprägt ist.
Wie kann ein Unternehmen, dass durch Aktionäre beeinflusst ist, sich noch obendrein Budget für Nachhaltigkeit leisten? Wie kann ein Konzern aus der Automobilbranche oder der Industrie sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen schreiben?
Schließt sich das nicht gegenseitig aus?
Und was ist Nachhaltigkeit für einen Großkonzern überhaupt?
Immer mehr große Unternehmen versuchen mit immensen Anstrengungen der Notwendigkeit nachhaltigen Handelns gerecht zu werden. Zum Beispiel hat der Bosch-Konzern sich das ambitionierte Ziel gesetzt, sich seit 2020 klimaneutral zu stellen – das bedeutet, dass die Erzeugung und der Verbrauch von Energie gleich hoch sind.
Es reicht nicht, auf den Klimaschutz zu hoffen. Unternehmen sollten kurzfristig die CO2-Neutralität wagen
Dr. Volkmar Denner, CEO Robert Bosch GmbH
CO₂ Neutralstellung | Bosch Global
Die Daimler AG beschreibt ihr Verständnis für Nachhaltigkeit wie folgt:
Nachhaltigkeit bedeutet für uns, für alle Anspruchsgruppen dauerhaft Wert zu schaffen: für Kunden, Mitarbeiter und Investoren […] und die Gesellschaft als Ganzes. Dabei gehören ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung zusammen […].
Doch nicht nur der reine Umweltgedanke prägt das Thema Nachhaltigkeit in Großunternehmen:
Es geht vor allem auch darum, ein Unternehmen nachhaltig zu führen und für die Zukunft bereit zu machen. Im Rahmen des technologischen Wandels – hin zu IoT und I4.0 – werden ganze Arbeitswelten sich verändern. Viele Berufsbilder werden weniger werden, dafür kommen neue hinzu. Das Thema Compliance wird quasi täglich vielfältiger und stellt Unternehmen vor ganz neue Herausforderungen. Es gilt die Unternehmen auf diese Zukunft vorzubereiten, um sie erfolgreich noch viele Jahrzehnte fortführen zu können.
So verankern viele Konzerne ihren Nachhaltigkeitsgedanken beispielsweise in ihren Corporate Governance Berichten, hier zum Beispiel Thyssen Krupp:
Während das Leitbild der Gruppe Auskunft über unsere Ziele und Ansprüche gibt, enthält der thyssenkrupp Verhaltenskodex die konkreten Prinzipien und Grundregeln für unser Handeln, auch für unser Verhalten gegenüber Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit
Thyssen Krupp. Erklärung der Unternehmensführung
Microsoft Word – 00_Lagebericht_2019-2020_Master.docx (thyssenkrupp.com)
Dies schließt neben der Einhaltung von Recht und Gesetz, Gleichbehandlung und Nichtdiskriminierung, auch den Umwelt- und Klimaschutz sowie Datenschutz und Informationssicherheit ein.
In dieser Sparte finden Sie interessante Informationen der folgenden Unternehmen in Bezug auf die verschiedenen Sichtweisen von Nachhaltigkeit.