Nachhaltiger Einkauf

Nachhaltigkeit und Covid 19

Essgewohnheiten:

In der Corona-Krise haben sich die Essgewohnheiten der Bevölkerung deutlich gewandelt. Während vor Covid-19 der schnelle Imbiss für viele eine Selbstverständlichkeit war, nahm diese Essgewohnheit in dieser Zeit deutlich ab. Die Zeit in der eigenen Küche hingegen nahm zu. Die Bevölkerung hat wieder selbst gekocht. Dies wurde mit frischen und saisonalen Lebensmitteln gemacht, welche nicht nur gesünder sind, sondern auch umweltfreundlicher, da lediglich kurze Transportwege notwendig sind.

Diese Entwicklung hängt auch mit der Schließung der Gastronomie zusammen. Dennoch wurde auf das bekocht werden nicht verzichtet. Denn es fand auch ein großer Zuwachs im Bereich der Essenslieferung statt.

Die Menschen nehmen sich wieder mehr Zeit für die Essenszubereitung.

Mobilitätsverhalten

Auch im Mobilitätsbereich hinterlässt die Corona-Krise Ihren Spuren. Die Anzahl der Personen welche täglich das Auto verwendeten hat sich reduziert. Auch die Nutzung von Öffentlichen Verkehrsmittel nahm ab. Die Anzahl berufstätiger Personen welche täglich zur Arbeit fahren hat sich halbiert. Gründe für die weiteren Entwicklungen sind die von der Regierung vorgegebenen Einschränkungen in der Corona Zeit.

Der Besuch von Verwandten oder Freunden wurde auf ein Minimum begrenzt. Der Unterricht an Schulen und Universitäten wurde auf Online Anwendungen umgestellt. Auch die Möglichkeit des Reisens wurde durch die Beschränkungen reduziert. Die meisten planen auch in der Corona Situation weniger Flüge wie vor dieser Zeit. Die Anzahl der reisenden Personen nahm ab. Ein großer Faktor welcher hier eine Rolle spielt ist die Angst vor einer Ansteckung.

Auch die Einkaufsmöglichkeiten wurden durch die Beschränkungen reduziert, dies führte zu leeren Parkhäusern in den Städten.

Welche Auswirkung hat dies auf das zukünftige Verhalten?

Die Anzahl der Personen welche zukünftig täglich das Fahrrad verwenden möchten stieg an. Der am häufigsten genannte Grund für die gestiegene Radnutzung ist, dass mehr Ziele in der näheren Umgebung angefahren werden.

Auch die veränderte Arbeitswelt durch mehr Home-Office Möglichkeiten sowie der steigenden Anzahl an Videokonferenz wird auch die Zukunft der Mobilität weiterhin beeinflussen. Es fand eine Digitalisierung der Arbeitswelt statt, welche auch weiterhin bestehend bleibt. Durch die geringere Notwendigkeit von Geschäftsfahrten oder Geschäftsreisen wird CO² eingespart. Wie viel alleine durch das Home Office eingespart wird erfahrt ihr hier:

https://www.arbeitswissenschaft.net/newsroom/pressemeldung/news/weniger-stress-dafuer-entspannt-und-produktiv-mobiles-arbeiten-statt-pendeln/

Durch das vermeiden von vollen U-Bahnen oder Bussen sind viele Personen auf alternative Mobilitätangebote umgestiegen. So zum Beispiel auf das nutzen von E-Scootern. Dieser Trend lässt sich auch im E-Bike Bereich erkennen. Hier nahm die Anzahl an verkauften E-Bikes deutlich zu. In vielen Deutschen Städten ist es bereits möglich über Sharing Angebote solche Themen zu nutzen.

Der Wunsch nach einer nachhaltigeren Mobiltät ist vorhanden.

Do it Yourself

Es ist der Trend der Corona Pandemie.

Durch die Schließung vieler Geschäfte war man gezwungen viele Dinge selber zu basteln oder auch zu reparieren. Während man davor einfach etwas neues gekauft hat war dies nicht mehr möglich.

Viele fingen an sich einen Mundschutz selber zu nähen, anstatt diesen im nächsten Laden zu kaufen. Hierfür wurden meist alte Stoffe verwendet, welche man nicht mehr benötigte.

Selbstgemachte Dinge sind der Trend.

Konsumverhalten

Unser Konsumverhalten wurde durch Corona eingeschränkt. Viele stellen sich mittlerweile die Frage ,, Brauche ich dies wirklich?”.

Auch die gesetzlichen Beschränkungen führten hier zu einem Umdenken. Das Kaufverhalten hat sich verändert. Es werden mehr Artikel im Online-Handel gekauft. Der Online-Handel kann als Gewinner der Corona Situation gesehen werden.

Des Weiteren führt die zunehmende Unsicherheit dazu das größere Investitionen nach hinten verschoben werden. Es werden neue Prioritäten in den Bereichen Gesundheit und Lebensmitteln gesetzt welche zuvor nicht Qualitativ entscheidend waren. Viele Frische Lebensmittel werden regional und in kleinen Mengen gekauft wodurch verhindert wird, dass Lebensmittel schlecht werden. Zudem wird dadurch die Umwelt durch kurze Lieferwege geschont.

Lokal und Online beides ist im Trend!

Quellen:

https://www.researchgate.net/profile/Stefanie-Gerold-2/publication/348183311_Arbeit_Zeitwohlstand_und_Nachhaltiger_Konsum_wahrend_der_Corona-Pandemie/links/5ff2e3a8299bf140886cd768/Arbeit-Zeitwohlstand-und-Nachhaltiger-Konsum-waehrend-der-Corona-Pandemie.pdf

http://www.ipsy.ovgu.de/ipsy_media/umweltpsychologie/Matthies+et+al_+2020-p-3266.pdf

https://exeo-consulting.com/pdf/exeo_Mobilitaet%20nach%20Corona_2020.pdf

https://www.welt.de/wirtschaft/article227310851/Lime-Tier-Voi-Elektroroller-sind-die-Gewinner-der-Pandemie.html

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/corona-krise-zahl-der-elektro-fahrraeder-hat-sich-verdreifacht-16975102.html

https://www.rnd.de/politik/weniger-shopping-laut-konsumstudie-verzichten-zwei-von-drei-frauen-in-corona-krise-aufs-shoppen-3TMOA5TZJZHN7BPGQTCLK7QEC4.html

https://www2.deloitte.com/de/de/pages/consumer-business/articles/studie-einfluss-von-covid19-auf-das-konsumverhalten.html

file:///C:/Users/schur/AppData/Local/Temp/_content_dam_Deloitte_de_Documents_consumer-business_Global%2520Consumer%2520Pulse%2520Survey_Februar_2021_Deloitte.pdf

https://blog.hubspot.de/marketing/konsumverhalten

https://pixabay.com/de/