Die NATURATA ist ein führender Anbieter von Lebensmitteln aus biodynamischer und biologischer Erzeugung. 1976 entstand die Idee für ein Großhandelsunternehmen, dass die Naturkosteinzelhändler zuverlässig mit hochwertigen Lebensmitteln in Bio- und Demeter-Qualität versorgt – die Geburtsstunde von NATURATA.
In den frühen Anfangsjahren leistete NATURATA auf dem noch jungen Bio-Markt Pionierarbeit und gründete diesen damit maßgeblich mit. Das Unternehmen sprach mit zahlreichen Landwirten, Herstellern und Interessierten, die sich für die Entwicklung des Bio-Marktes engagierten.
Von A wie Ahornsirup bis Z wie Zucker – seit der Gründung hat die NATURATA AG ihr Sortiment an Premium-Naturkostprodukten kontinuierlich erweitert und nun rund 300 Produkte im Angebot, ein Großteil davon in Demeter-Qualität und mit Fairtrade-Siegel.
Zu den bekanntesten zählen Schokoladen, Heiß- und Kaltgetränke, wie Getreidekaffee oder Kakaogetränke, Gemüsebrühen und Würzmittel, Backwaren, Süßmittel, Tomatenprodukte sowie Teigwaren. Im Programm sind zudem eine breite Palette an Trockenfrucht- und Nuss-Produkten sowie eine Feinkostlinie. Was alle Produkte gemeinsam haben: Nur ausgewählte Zutaten werden verwendet – oft aus kleinbäuerlichen Kooperativen – und in besonders schonenden Verfahren ohne jegliche Hilfs- und Zusatzstoffe zu hochwertigen Produkten verarbeitet, die in Geschmack und Qualität überzeugen.
Als Bio-Pionier der ersten Stunde versteht NATURATA ökologische Themen nicht als Teil der Marketingstrategie, sondern als Herzenssache. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind deshalb fest verankert in der Unternehmensphilosophie. Bei jedem Arbeitsschritt wird viel Wert auf nachhaltiges Wirtschaften gelegt. Ziel ist der Erhalt und Ausbau eines gesunden Miteinanders von Mensch und Umwelt. Deshalb ist die NATURATA AG auch EMAS-zertifiziert und betreibt in diesem Rahmen ein standardisiertes Umweltmanagementsystem, um ökologische Schwachstellen im Unternehmen zu beseitigen und den betrieblichen Umweltschutz nachhaltig zu optimieren. Den Status als Vorreiter im Bio-Markt nutzt das Unternehmen, um einen nachhaltigen Ertrag zu erwirtschaften, der zur Förderung sozialer, umweltorientierter Themen und zum Wohl der am Unternehmen Beteiligten eingesetzt wird.
Sie wollen mehr wissen?
Dann besuchen Sie den Online Shop von Naturata unter www.naturata.de.